Über uns
Rote Schule
... eine Schule für alle Kinder
Unsere Schule ist Bestandteil und Abbild einer vielfältigen Gesellschaft. Wir
verstehen sie als eine Schule für alle Kinder mit unterschiedlichen Begabungen und Lernvoraussetzungen sowie mit unterschiedlicher Herkunft, Sprache, Kultur und Glaubensrichtung.
Wir sehen in dieser Heterogenität an unserer Schule eine Herausforderung, aber
auch eine Bereicherung. Jedes Kind wird in seinen unterschiedlichen
Voraussetzungen anerkannt und gefördert, jedem und jeder steht dabei die gleiche
Wertschätzung zu. Wir bemühen uns um ein Klima des Respekts und der Toleranz.
Uns geht es darum, dass alle Kinder miteinander und voneinander lernen. In unserer Schule sollen sich durch ein gutes Miteinander und ein angenehmes Klima alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen.
Unsere Schule berücksichtigt die persönliche Lebenswelt, die Leistungsfähigkeit und den kulturellen Hintergrund eines jeden Kindes. Wir sehen es als ganzheitliche Persönlichkeit mit seinen jeweils individuellen Voraussetzungen.
Durch unsere verschiedenen Betreuungsangebote bieten wir Eltern die Möglichkeit, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Insbesondere die Offene Ganztagsschule hilft dabei mit ihrem Angebot den Eltern, die für ihr Kind eine ganztägige pädagogische Betreuung wünschen.
... eine Schule mit Tradition
Erziehung und Unterricht und das Schulleben in all seinen Erscheinungsformen sind die drei Bereiche, die seit jeher gleichwertig das Leitbild unserer Schule prägen. Wir ermöglichen unseren Kindern vielfältige Sinneserfahrungen mit Kopf, Herz und Hand. Durch Mitgestaltung am Unterricht und Schulleben und durch neue Unterrichtsformen erziehen wir sie zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln und vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten, soziale Kompetenzen und Verantwortungsbereitschaft.
Resilienzförderung*
Elefanten stark
Wir ermutigen Kinder zum selbstständigen Handeln und zum Treffen eigener Entscheidungen.
Kinder erleben Erfolge und Misserfolge. Auf diese Weise lernen sie langsam Widerstandskraft aufzubauen. Sie brauchen Strategien, um mit den schulischen Anforderungen wachsen zu können. Kinder können lernen, sich Problemen zu stellen und diese zu lösen. Sie lernen, ihre Gefühle zu steuern und leichter mit Stress umzugehen.
Dies geschieht mit Konzentrations- und Atemübungen, Koordinationsspielen, Sozialkompetenz- und motorischen Trainingseinheiten sowie Lese- und Gedächtnistraining. Frau Driller, unsere Resilienzkraft, übt an drei Tagen in der Woche mit unseren Kindern und unterstützt die Lehrkräfte so beim Konfliktmanagement. Frau Driller versucht durch ihre Arbeit den Schülerinnen und Schülern die Eigenschaften der Elefanten (Intelligenz, Stärke, Friedfertigkeit, Hilfsbereitschaft, ausgeprägtes Bewusstsein für Sozialverhalten) nahezubringen.
*ein Projekt der Stadt Arnsberg
FERDI
Sozialkompetenztraining
Das Verhaltenstraining für Schulanfängerinnen und Schulanfänger ist ein Gruppenprogramm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Es wurde speziell für Kinder in der Schuleingangsphase entwickelt, die noch nicht lesen und schreiben können. Frau Bader, unsere Sozialpädagogische Fachkraft, trainiert mit unseren Klassen 1 und 2 einmal pro Woche den sozialen und friedfertigen Umgang miteinander. Das Sozialkompetenztraining ist fester Bestandteil unseres Schulprogramms.
Kinderparlament
In der Klassenratsstunde werden jede Woche Anliegen und Probleme der Kinder besprochen. Die Klassensprecherinnen und -sprecher tragen anschließend ihre Anliegen, die die ganze Schule betreffen ins Kinderparament. Das Kinderparlament tagt alle 2 bis 3 Wochen unter der Anleitung von Frau Binnberg. Die Kinder besprechen dort die Dinge, die für alle Kinder der Schule eine Bedeutung haben. Unser Kinderparlament hat im letzten Jahr Vorschläge gesammelt zur Schulhofgestaltung. Dies war Anlass zu unserem Sponsorenlauf für ein neues Klettergerüst auf dem Schulhof. Ein großes Projekt des Kinderparlaments ist es nun zusammen mit der Stadt und unserem Förderverein an der Umsetzung ihres Wunsches zu arbeiten.
Unser Tagesablauf
Der Unterricht beginnt täglich um 8:00 Uhr. Die Kinder finden sich im Vorfeld auf dem Schulhof ein. Eine Aufsicht ist ab 7:45 Uhr ebenfalls auf dem Schulhof. Ab 7:45 Uhr können die Kinder auch schon das Schulhaus betreten und in ihre Klassenräume gehen. Mit dem Klingeln der Schulglocke um 8:00 Uhr beginnt der Unterricht der 1. Stunde.
Für die Schulanfängerinnen und -anfänger besteht für die ersten Monaten eine Patenschaft mit Kindern des 4. Schuljahres. Diese helfen den "Erstis" (z. B. beim Anziehen) und geben Orientierung.
Unsere Unterrichtszeiten
08:00 - 08.45 Uhr:
1. Stunde
08:50 - 09.35 Uhr:
2. Stunde
09:35 - 09:50 Uhr:
1. Große Pause (Schulhof)
10:00 - 10.45 Uhr:
Frühstückspause im Klassenraum
10:00 - 10:45 Uhr:
3. Stunde
10:50 - 11:35 Uhr:
4. Stunde
11:35 - 11.45 Uhr:
2. Große Pause (Schulhof)
11:45 - 12:30 Uhr:
5. Stunde
12:35 - 13:20 Uhr:
6. Stunde